Anregungen für den Unterricht
"Sucht
ist eigentlich ein Unfall auf der Suche der Menschen nach dem Glück."
Diese Aussage eines Suchtforschers verdeutlicht, wie Suchtmittel
als Selbsthilfeversuch
primär eingesetzt werden. Eine Heroinsüchtige bezeichnete
ihr Suchtmittel als grosse
Mutter, die ihr Wärme und Geborgenheit gibt.
Welche
Bedürfnisse sollen mit dem Suchtmittelkonsum befriedigt werden?
Ist der Preis für
die kurzfristige Befriedigung eines Bedürfnisses zu hoch? Welche
Alternativen bieten sich an, diese Bedürfnisse ohne Suchtmittel
zu befriedigen? Auf diese Fragen suchen die Schülerinnen
und Schüler nach Antworten.
Gruppeneinteilung
Die Klasse teilt sich nach Interesse in folgende fünf Gruppen
auf:
Zigaretten
Alkohol
Haschisch
Magersucht
Spielsucht
Gruppenauftrag
Jede Gruppe notiert auf ein Flipchartblatt ihr Suchtmittel bzw.
ihre Sucht. Auf der
Plus-Seite werden die Bedürfnisse aufgeführt, welche mit
dem Suchtmittel befriedigt
werden. Auf der Minus-Seite
wird der Preis aufgeführt, welcher dafür bezahlt werden
muss.
Beispiel
Alkohol
Das
"bekomme" ich dafür +
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Das
"bezahle" ich dafür -
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Erwachsen
wirken
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Schädigung
der Leber
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Hemmungen
abbauen
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Ärger
mit den Eltern
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Sorgen
vergessen können
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Abhängigkeit
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etc.
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etc.
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Plenum
Jede Gruppe stellt ihr Plus-Minus-Modell im Plenum vor. Die Klasse
kann gegebenenfalls ergänzen. Fazit: Nicht die Bedürfnisse
sind schlecht, sondern die Art und Weise, sie zu befriedigen.
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