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More risk, more fun!
// Passend auch zu Thema
5 und 7
Seit
wann hast du das neue Board? Erst zwei Wochen - wow,
du fährst ja schon supercool. Den Threesixty hast
du mit dem alten Brett nie so hingekriegt, jetzt absolute
Spitze. Prost! Ich hole noch eine Runde, okay? Prost
zusammen, echt geil das Wetter heute und Superpowder!
Nachher will ich noch in die neue Halfpipe, hast du
gesehen, wie steil die abfährt! Gib' mir noch ein
Bier rüber, danke. Neuerdings gibt's auch Supermusik
hier in der Halfpipebar! Hab' ich vorher selber aufgelegt
- wir sind ja auch gute Kunden, hahaha.
Eine Stunde später - der frisch verschneite Hang
hinter der Pistenabschrankung glitzert traumhaft in
der Sonne. Schau, wie das aussieht, da hinten am Hang,
dort müssen wir fahren. Du bist wahnsinnig, das
ist Selbstmord! Warum, ist doch cool? Nein, ich finde,
wir gehen wie abgemacht in die neue Halfpipe. Diese
stiere Pipe, nein, ich will Action - wer kommt mit in
den geilen Hang? Du, Kevin, mit dem neuen Brett, eine
echte Première! Meinst du? Ich spüre schon
den Alk. Umso besser, dann läuft's dir wie geschmiert.
Let's go, friends, wer zuerst unten ist und die besten
Jumps macht, trinkt den ganzen Abend auf meine Kosten...
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Anregungen
für den Unterricht
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Risiko |
"Das
Leben ist eine der wichtigsten Todesursachen",
schrieb Friedrich Nietzsche. Oder anders gesagt, es
gibt kein Leben ohne Risiko. Der Umgang mit Gefahren
ist je nach Altersgruppe und Geschlecht ganz unterschiedlich.
Junge Menschen sind grundsätzlich risikobereiter
als ältere. Risiken - das sind einerseits Gefahren,
andrerseits Herausforderungen, die durchaus positiv
sein können. Souverän ist nicht, wer versucht,
jedes Risiko zu vermeiden, sondern wer einen verantwortungsvollen
Umgang mit Risiken pflegt. In einer entsprechenden Unterrichtssequenz
zu diesem Themenbereich soll Jugendlichen der eigene
Umgang mit dem Risiko bewusst werden.
Im
Plenum - Diskussion (Dauer je nach Klassengrösse
ca. 20 - 30 Minuten)
In der Klasse werden folgende Themen diskutiert:
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Was
bedeutet das Wort "Risiko"? |
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Welches
sind die negativen, welches die positiven Aspekte
von Risiken? |
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Warum
haben Menschen, die in Beruf und Privatleben hohe
Risiken eingehen, in unserer Gesellschaft so grosses
Ansehen (zum Beispiel Stuntmen/woman, BörsenmaklerInnen,
Extrem-BergsteigerInnen, Free-ClimberInnen, WeltumseglerInnen,
AutorennfahrerInnen, Armee-PilotInnen)? |
Variante
beziehungsweise Ergänzung zur Plenumsdiskussion
Die SchülerInnen machen bei Jugendlichen und Erwachsenen
im Schulhaus eine Umfrage zur letzten Fragestellung
und stellen die Resultate anschliessend in der Klasse
vor.
Auftrag
für die Einzelarbeit (Dauer ca. 20 Minuten)
Die
SchülerInnen überlegen sich in einer Einzelarbeit,
in welchen Situationen sie selber Risiken eingehen.
Kennen
sie die möglichen Folgen? Sind ihnen diese bewusst
oder nicht?
Worin
besteht für sie persönlich der Kick des Risikos?
Auftrag
für die PartnerInnenarbeit (Dauer ca. 10 Minuten)
Die Jugendlichen stellen sich gegenseitig die Überlegungen
der vorangegangenen Einzelarbeit vor.
Im
Plenum (Dauer ca. 10 Minuten)
Kurze Schlussrunde beziehungsweise Fazit, eventuell
Rückmeldungen zu Erkenntnissen sammeln.
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